Taufe

Taufen finden in der Regel  1 x monatlich im Gottesdienst der Bartholomäuskirche oder im Anschluss an den Gottesdienst statt.

Zwei-bis dreimal jährlich gibt es einen Taufgottesdienst am Nachmittag, entweder samstags oder sonntags.
Zudem sind Taufen möglich im Gottesdienst in der Simultankirche (Behindertenheim), im Große-Kirche-kleine-Leute Gottesdienst und im Gottesdienst auf dem Hardt-Schönbühlhof.
Bitte informieren Sie sich im Sekretariat  über die Termine.
Anmeldungen zur Taufe nimmt das Sekretariat entgegen.
Zum Taufgespräch kommt dann derjenige Pfarrer / diejenige Pfarrerin, der/die den Gottesdienst hält.
Mindestens ein Pate/ eine Patin sollte der evangelischen Kirche angehören.  Paten erhalten von ihrem zuständigen Pfarramt eine Patenbescheinigung, die wir zur Vorlage brauchen.
Mit der Taufe beginnt die Mitgliedschaft in der Kirche.
Weitere Informationen  finden Sie auf den Seiten der Ev. Landeskirche Württemberg
(www.elk-wue.de – Glauben-Glaubens-Abc-Glossar-Taufe)
Auskünfte erteilen Ihnen auch gerne ihre zuständigen Pfarrer/innen.

Bei der Taufe von Kindern ist es eine gute Tradition, Patinnen und Paten einzusetzen. Die Paten tragen Mitverantwortung für die christliche Erziehung der Kinder. Dies versprechen sie
auch im Taufgottesdienst. In der evangelischen Kirche werden in der Regel mindestens zwei Paten bestellt, von denen mindestens einer Mitglied der evangelischen Kirche sein muss. Weitere Paten können auch Glieder anderer christlicher Kirchen sein, sofern diese Kirchen nicht die Praxis der Kindertaufe ablehnen. Zur Übernahme des Patenamts wird außerdem die Konfirmation (bzw. bei nicht-evangelischen Paten die Religionsmündigkeit, d.h.das Vollenden des 14. Lebensjahres) vorausgesetzt.

Wer darf Pate werden?
In der evangelischen Kirche darf jedes konfirmierte Kirchenmitglied Pate werden. Paten müssen sich durch eine Patenbescheinigung ausweisen. Sie erhalten den Patenschein bei Ihrem zuständigen Pfarramt.

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE MARKGRÖNINGEN
71706 Markgröningen
T: 07145-996-0
F: 07145-996-50