Jubiläumsjahr 750 Jahre Bartholomäuskirche 2022

Rückblick: Kirchplatzfest im Jubiläumsjahr auf dem frisch sanierten Kirchplatz

Am vergangenen Sonntag durfte die evangelische Kirchengemeinde an ihrem dritten Jubiläumsfestwochenende nach zweijähriger Zwangspause wieder ihr Kirchplatzfest feiern, und das erstmalig auf dem schönen neu gestalteten Kirchplatz.

Auftakt war ein festlicher Familiengottesdienst mit Pfarrerin Tückmantel, in dem Annika Stotz als Teilzeit-Mitarbeiterin bei der Jugendarbeit begrüßt und eingesegnet wurde und der vom Posaunenchor des CVJM musikalisch begleitet und vom Team der Kinderkirche mitgestaltet wurde.

Der Gottesdienst und das Kirchplatzfest wurde von einer großen Schar Klient*innen der Habila unter Regie von Pfarrerin Hertler besucht, die den Fahrdienst mit der Habila organisiert hatte, damit die Menschen im Rollstuhl im Sinne der Inklusion mittendrin mitfeiern konnten. Anschließend gab es noch eine gekonnte Musikeinlage des Posaunenchors und die Preisverleihung des Fördervereins Bartholomäuskirche zum Jubiläumsquiz, bei dem Pfr. i.R. Traugott Plieninger und Erich Hofmann als ersten Preis eine Glocke an Roland Hirsch überreichen durften. Von der Metzgerei Franz Bock GmbH wurde von Gabriele Bock ein Scheck über 1.000 Euro als Jubiläumsgabe überreicht, für den sich die Kirchengemeinde herzlich bedanken möchte.

Danach herrschte auf dem Kirchplatz bereits ein reger Festbetrieb, denn das fleißige Gastroteam hatte bereits ein leckeres Mittagessen vorbereitet. Zu den Maultaschen gab es den in aller Frühe selbstgemachten Kartoffelsalat mit einer Kartoffelgabe aus dem Hofladen Glaser und Leckeres vom Grill. Regie beim Gastroteam hatte Cosima Hofacker, vormittags mit dem „harten Kern des Herrenabends“ und nachmittags mit einer bunt gemischten Helferschicht aus der Mitte der Kirchengemeinde und von Vereinen. Das Kassenteam um Walter Storz und Irmgard Müller hatte alle Hände voll zu tun. Als Nachtisch bot sich eine Waffel vom Kinderkirchteam an und zum Nachmittagskaffee genossen die zahlreichen Gäste den vielerlei selbstgebackenen Kuchen. Dazu spielte das Feierabendorchester des HHC mit einem passenden Potpourrie aus beschwingten und fröhlichen Melodien auf dem Kirchplatz auf und erfreute die Gäste dabei sogar noch bei wärmendem Sonnenschein. Die Konfirmand*innen räumten mit großem Eifer das Geschirr ab und überwachten den Zugang zum Stadtturm, der zur Besichtigung offen war.

Der tags zuvor wetterbedingt ins OG des Gemeindehauses verlegte Flohmarkt und der Bücherflohmarkt im Brenzzimmer erfreuten sich reger Nachfrage. Die beiden Fördervereine und der Krankenpflegeverein informierten an einem gemeinsamen Stand über ihre Aufgaben und Aktionen über das Jubiläumsjahr hinaus. Auch eine kleine Delegation der türkisch-islamischen Gemeinde in Markgröningen besuchte das Kirchplatzfest, was dem gegenseitigen Verständnis und der Integration dienen kann.

So durften wir mittendrin das Kirchplatzfest im Jubiläumsjahr mit Alt und Jung fröhlich feiern. Dies war aber nur mit einer großen Helferschar von ehrenamtlichen Mitwirkenden möglich, die nicht alle namentlich genannt werden können. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank für die aktive Unterstützung, die sie so zahlreich mit ihrer evangelischen Kirchengemeinde Markgröningen auf vielfältige Weise verbunden sind.

Armin Bäßler

Bilder: Siehe Galerie untenstehend

Nachlese Theaterabende „Das Markgröninger Paradies“ am 23. und 24.9.22

Die beiden Theaterabende, die den Abschluss des Jubiläumsjahres „Unsere Bartholomäuskirche – 750 Jahre mittendrin“ bildeten, wurden bereits in der Ludwigsburger Kreiszeitung (Ausgabe Dienstag, 27.9.2022) und von Frau Vera Rackebrandt auf der Homepage des Helene-Lange-Gymnasiums – www.hlg-markgroeningen.de, Button „Aktuelles / Vor Kurzem“ – gebührend gewürdigt.

Bleiben die persönlichen Eindrücke eines Besuchers, für den die Bartholomäuskirche schon immer ein besonderer Glaubensort ist und für den dies nun in einem gut einstündigen Theaterstück auf eine besondere Weise deutlich hörbar und erlebbar wurde. Durch die Aufführungen wurde auf eine eindrucksvolle, Herz und Seele ansprechende Weise spürbar, wieviel unterschiedlichen Zeitgeist und Menschen bewegende Situationen, Gedanken und Hoffnungen die Mauern der Bartholomäuskirche in ihrer 750-jährigen Geschichte in sich bergen – und die alle in unserer Zeit nicht weniger existent sind.

Hochachtung und Dank allen Beteiligten für diesen beeindruckenden Abschluß des Jubiläumsjahres!

Michael Hörer

Bilder: Siehe Galerie untenstehend

Links zum Festakt am 26.03.22 und Festgottesdienst am 27.03.22:

Kirchplatzfest 2022

Theaterstück "Das Markgröninger Paradies" anlässlich 750-jährigen Jubiläum