Klinikseelsorge Klinik Markgröningen

In der Orthopädischen Klinik Markgröningen (OKM), vor den Toren der Stadt östlich in Richtung Asperg gelegen, ist die Evangelische Verbundkirchengemeinde Markgröningen-Oberriexingen über eine Krankenhauspfarrstelle und die Klinikseelsorge präsent.

Die Klinikseelsorge ist ein Angebot der christlichen Kirchen für alle Patient:innen, Angehörigen und Mitarbeitenden, unabhängig von Glaube, Religion, Alter, Erkrankung, … Sie geschieht und unter Einhaltung der Schweigepflicht.

Was wir tun:

·         Wir führen seelsorgliche Gespräche.

·         Wir besuchen.

·         Wir begleiten in Leid und Krisensituationen.

·         Wir beteiligen uns an der Bearbeitung ethischer Fragen.

·         Wir beten, segnen, feiern Gottesdienste, Abendmahl und Krankenkommunion.

·         Wir gestalten Angebote im Raum der Stille.

Raum der Stille:

Im ersten Stock vor Station D befindet sich der Raum der Stille. Er ist durchgehend geöffnet. Man kann dort Ruhe finden, Gedanken notieren, Kerzen anmachen, Impulse lesen/mitnehmen, Klavier spielen, …

Gottesdienste:

Mittwochabends von 18:30 Uhr bis 19:00 Uhr – bis Oktober 2024 alle zwei Wochen, ab November 2024 wöchentlich – feiern wir im Raum der Stille einen gemeinsamen Gottesdienst. Er besteht aus Musik, Impuls, Gebet, Stille, Segen.

An hohen kirchlichen Feiertagen gibt es alternative Angebote.

Über den Kirchenkanal im Entertainmentsystem werden die Gottesdienste live in Ton und Bild an die Krankenbetten übertragen.

Das Angebot der Klinikseelsorge kann kostenfrei in Anspruch genommen werden. Eine Spendenmöglichkeit besteht über das Konto:

Klinikseelsorge Markgröningen

DE56 6045 0050 0030 1982 43 - SOLADES1LBG (Kreissparkasse Ludwigsburg)

Klinikseelsorge
RKH Orthopädische Klinik Markgröningen

Kurt-Lindemann-Weg 10
71706 Markgröningen

Pfarrer Daniel Renz

Klinikseelsorger, evangelisch

T: 07141-9154296

E: krankenhauspfarramt.markgroeningen@elkw.de

Eva Sorg